„Die Menschen wollen raus aus den Wohnungen“

Etzi-Group GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Foisel, wie begann die Geschichte der Etzi-Group, und welche Idee steckte hinter ihrer Gründung?

Michael Foisel: Maximilian Etzenberger, der Eigentümer all unserer Unternehmungen, hat die Firmengruppe vor 28 Jahren gegründet. Seitdem sind wir rasant gewachsen und bauen heute 220 Einfamilien- und Doppelhäuser im Jahr. Der Grund für diese Entwicklung war, dass er damals den Trend zum Fertighausbau erkannt und mit Ziegelmassivhäusern umgesetzt hat: Wir bieten ein belags- und schlüsselfertiges Haus in Ziegelmassivbauweise zum Preis eines Fertighauses und dazu den Service eines Generalunternehmers.

Wirtschaftsforum: Wie ist die Unternehmensgruppe aufgestellt?

Michael Foisel: Zu unserer Gruppe mit 240 Mitarbeitern gehören ein Vertriebsbüro in Salzburg, eine Baufirma und ein Sanitär- und Elektrotechnikbetrieb in Vorchdorf, eine weitere Sanitärfirma in Bad Hall, ein Austrohaus im Musterhauspark in der Nähe von Linz, ein Vertriebsstandort in St. Pölten sowie eine Baufirma und ein Vertriebsbüro für den Wiener Raum in der Nähe von Schwechat. Unser Schwerpunkt ist das Gebiet vom Wiener Gürtel bis Salzburg.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Etzi-Group wirtschaftlich entwickelt?

Michael Foisel: In diesem Jahr werden wir um 30% wachsen und mindestens bis Frühjahr 2022 eine gute Auslastung haben. Mit unserer Nische Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser sowie kleine Wohnbauten sind wir Nutznießer der Corona-Krise, da die Menschen aus ihren Wohnungen herauswollen.

Wirtschaftsforum: Trotzdem sind Sie sicher auch mit Herausforderungen konfrontiert. Welche sind das derzeit?

Michael Foisel: Eine Herausforderung in dieser Zeit ist zu entscheiden, in welche Bahnen wir unsere Expansion lenken, wie wir sie finanzieren und dies personell bewältigen. Der Fachkräftemangel ist ein großes Thema. Die Nase vorn hat der, der die besten und meisten Fachkräfte hat. Wir setzen alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, haben ein gutes Betriebsklima und bieten viele Benefits für junge Mitarbeiter: Sie bekommen ein Elektroauto als Firmenwagen, wir zahlen bei einem guten Berufsschulabschluss den Führerschein und bieten Aufstiegschancen.

Wirtschaftsforum: Was bieten Sie Ihren Kunden an?

Michael Foisel: Mit AUSTROHAUS bauen wir standardisierte Ziegelmassivhäuser, wobei der Kunden aus 49 Fertighäusern wählen kann. Mit ETZI-HAUS gehen wir ganz individuell auf den Kundenwunsch ein. Dafür beschäftigen wir sechs Architektinnen und Architekten. Wir bieten unseren Kunden ein Sorglospaket mit allem Drum und Dran. Uns ist es wichtig, leistbare Wohnungen und Häuser für junge Familien und Best Ager zu schaffen. Baugrund wird in Österreich immer teurer, deshalb wollen wir die Baukosten möglichst niedrig halten. Im Moment bauen wir die Häuser traditionell auf der Baustelle. Eine Weiterentwicklung wird die Herstellung von Ziegelfertigwänden in einer Fabrik sein. Nächstes Jahr werden wir ein entsprechendes Werk bauen. Dadurch beschleunigen sich die Arbeiten auf der Baustelle und wir wirken dem Fachkräftemangel entgegen, da auch ältere Arbeiter die Arbeiten in einer geschützten Halle und mit technischer Unterstützung noch ausüben können. Hier können wir etwas für die Mitarbeitergesundheit tun.

Wirtschaftsforum: Verraten Sie uns noch, was Sie persönlich bei Ihrer Arbeit antreibt?

Michael Foisel: Wir haben jeden Tag einen Baubeginn und eine Schlüsselübergabe an eine Familie, die in dem Haus die nächsten 30, 40, 50 Jahre verbringen wird. Jeden Tag gestalten wir Lebensräume für Menschen, die damit ihre Ideen verwirklichen. Das sieht man in ihren Augen. In unseren Häusern wohnen inzwischen über 3.000 Familien. Häuser zu schaffen, die in unsere Landschaft und Kultur passen und die noch in 100 Jahren und länger stehen werden, finde ich richtig cool.

Etzi-Group GmbH
Lambacher Straße 40
4655 Vorchdorf
Österreich
+43 7614 717970
+43 7614 717977
office(at)austrohaus.com
www.etzi-haus.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Vorab-Blick auf den Mobile World Congress 2024 in Barcelona mit Digital Strategen Ulrich Buckenlei

Vorab-Blick auf den Mobile World Congress 2024 in Barcelona mit Digital Strategen Ulrich Buckenlei

Noch vier Tage bis zur Eröffnung des Mobile World Congress in Barcelona.Während der Veranstaltung werden wir den CEO von Visoric und Digitalisierungsstrategen Ulrich Buckenlei live in Barcelona auf dem MWC…

Nachhaltigkeit in der Werbemittelbranche

Ein Blick in die Zukunft der Werbegeschenke / Interview mit Oriol Badia, Marketing Manager bei Gift Campaign

Nachhaltigkeit in der Werbemittelbranche

In einer zunehmend umweltbewussten Welt gewinnt Nachhaltigkeit in allen Branchen an Bedeutung. Auch im Bereich der Werbemittel ist ein deutlicher Wandel zu beobachten. In diesem Artikel werfen wir einen Blick…

Empalis ist jetzt Veeam Cloud & Service Provider mit Gold-Partner Status

Empalis ist jetzt Veeam Cloud & Service Provider mit Gold-Partner Status

Jetzt durchstarten: Cyberresilientes Backup mit Empalis als Veeam Cloud & Service Provider Gold-Partner. Ihre Vorteile mit Empalis und Veeam…

Aktuellste Interviews

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Interview mit Carsten Monnerjan, CEO Studio F. A. Porsche

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Wenn Carsten Monnerjan über seine Arbeit spricht, spürt man: Der CEO des Studio F. A. Porsche und Chefdesigner der Porsche Lifestyle Group liebt seinen Beruf. Er und seine Mitarbeiter geben…

TOP