CBD - Altbewährtes trifft moderne Wissenschaft

Interview mit Mag. Pharm. Matthias Schöggl, Geschäftsführer Vitrasan GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Mag. Schöggl, Hanf erlebt zurzeit einen regelrechten Boom, sowohl im Bereich der Nahrungsergänzung als auch in der Kosmetik. Gleichzeitig ist Hanf auch ein Rauschmittel. Wo positionieren Sie hier Vitrasan?

Matthias Schöggl: Bei uns geht es nicht um Missbrauch. Unsere CBD VITAL Produkte sind eine natürliche Alternative für die Gesundheit auf rein pharmazeutischer Ebene. Sie sind geeignet für alldiejenigen, die eine gesundheitliche Alternative suchen. Ein Großteil unserer Kunden ist 35 Jahre und älter. Unsere CBD VITAL Produkte beeinflussen das Schlafverhalten positiv, mildern Stress und stärken die mentale Gesundheit.

Wirtschaftsforum: Sie sind in einem Markt aktiv, in dem der Wettbewerb sehr vielschichtig ist. Wo stehen Sie mit Vitrasan?

Matthias Schöggl: Der größte Wettbewerb findet im Bereich Lifestyle statt. Das ist aber nicht unser Fokusbereich. Bei uns steht die Gesundheit im Fokus. Mit diesem Ansatz sind wir einzigartig. Natürlich gibt es viele Trend-Wettbewerber, aber wir waren einer der ersten Anbieter am Markt, haben ein anderes Qualitätsdenken und ein anderes Sortiment. Wir haben von Anfang an auf Bio gesetzt, noch ehe der Begriff zum Trend wurde. Unsere gesamte Kosmetik ist Bio-Kosmetik. Damit haben wir die höchste Stufe der Naturkosmetik erreicht. Unsere Lösungen haben eine bessere Qualität, besondere Zusammensetzungen, sind besser dosiert und idealerweise sogar maßgeschneidert. Sie haben einen hohen Nutzwert. Zudem wissen unsere Kunden unsere sehr gute Beratung zu schätzen. Nicht zuletzt überzeugen wir auch durch unser breites Sortiment, von Ölen, über Kapseln, bis zur Bio-Kosmetik und hin zu Nährstoffen.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden und aus welchen Regionen kommen sie?

Matthias Schöggl: Wir sind mit einem reinen Online-Verkauf gestartet und im E-Commerce jetzt gut aufgestellt. Unsere Kunden kommen überwiegend aus Deutschland. Unsere Nachbarländer, wie Slowenien und Kroatien, sind wichtige Anbaugebiete für uns. Langfristig möchten wir international wachsen, mit Fokus auf die DACH-Region und die umliegenden europäischen Nachbarländer. Frankreich und Spanien haben Potenzial und wir haben schon einen ersten Shop für Italien aufgebaut.

Wirtschaftsforum: Was sind aktuell die wichtigsten Produkte in Ihrem Portfolio?

Matthias Schöggl: Eines unserer Hauptthemen ist Schlaf. Wir haben spezielle Schlaftropfen entwickelt, die Orthomolekulare- und Pflanzenmedizin mit Hanf kombiniert. Unsere CBD VITAL Schlaftropfen haben sich im Laufe der Zeit zu einem echten Bestseller entwickelt. Unsere Premium Naturöltropfen, die selbstverständlich alle kaltgepresst sind und unsere Pure CBD Kapseln sind weitere wichtige Produkte. Unsere CBD Kapseln haben übrigens eine Cellulosekapsel und sind somit auch für Veganer geeignet. Darüber hinaus sind wir noch mit unserer CBD Antifaltencreme sehr erfolgreich. Unser Kosmetiksortiment deckt zwei Bereiche ab – zum einen bieten wir Wirkkosmetik an, unter anderem mit wärmenden und kühlenden Gels, und zum anderen bieten wir innovative Anti-Aging Pflegeprodukte, für die perfekte Pflegeroutine.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich das Geschäft im Pandemiejahr 2020 entwickelt?

Matthias Schöggl: Die Menschen konzentrieren sich seit Ausbruch der Pandemie noch stärker auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Es gibt viele Menschen, die unter Long-COVID Symptomen leiden. Auch sie sind auf der Suche nach Alternativen, um ihr Wohlbefinden zu stärken. Hanf ist keine Neuheit, sondern altbewährt. So werden zum Beispiel schon lange Hanfsamen für Lebensmittel verwendet. Hanfproteine sind hervorragend für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten geeignet, da es pflanzliche Proteine ohne synthetische Zusatzstoffe sind. Inzwischen wird Hanf sogar als nachhaltiger Rohstoff beim Hausbau verwendet. Unser Slogan ist deshalb auch: Altbewährtes mit modernem wissenschaftlichen Denken verbinden.

Wirtschaftsforum: Wo sind Ihre Produkte erhältlich?

Matthias Schöggl: Gestartet sind wir mit unserem eigenen Online-Shop. Inzwischen werden unsere Produkte auch bei Apotheken und Fachhändlern angeboten.

Wirtschaftsforum: Welche Themen stehen für die kommenden Monate auf Ihrer Agenda?

Matthias Schöggl: Wir werden weitere neue Produkte entwickeln, die Problemlöser sind und den Zeitgeist treffen. Zudem arbeiten wir ständig an der Optimierung unserer bereits existenten Produkte. Erst vor kurzem haben wir ein Nasenspray als Medizinprodukt am Markt lanciert, das gut als vorbeugende Maßnahme gegen virale Infektionen funktioniert, sozusagen Infektionsprophylaxe bietet. Langfristig möchten wir uns als DIE Marke etablieren, die sofort mit CBD und Hanf in Verbindung gebracht wird. Apotheker und Fachhändler sollen als erstes an uns denken. Wir werden auch weiterhin Aufklärungsarbeit betreiben, unter anderem in Fachkreisen. Wir werden aufklären, wissenschaftliche Informationen geben und uns darüber als Experten positionieren.

Vitrasan GmbH
Gewerbepark Gleisdorf Süd
Pirching 95/1
8200 Gleisdorf
Österreich
+43 3112 20119
office(at)vitrasan.com
www.vitrasan.com
www.cbd-vital.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die Evolution der Unternehmen im Gesundheitssektor: Innovationen und Herausforderungen

Innovationen und Herausforderungen: Die Zukunft der Gesundheitsbranche im Wandel

Die Evolution der Unternehmen im Gesundheitssektor: Innovationen und Herausforderungen

Die Gesundheitsbranche befindet sich in einem ständigen Wandel, getrieben von technologischen Fortschritten, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den sich ändernden Bedürfnissen der Gesellschaft. Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, wie flexibel…

Bernard Storm zum neuen Vorsitzenden gewählt

IHK-Fachausschuss International sieht Chancen im Nahen und Mittleren Osten

Bernard Storm zum neuen Vorsitzenden gewählt

Der IHK-Fachausschusses International wurde neu konstituiert: In der Sitzung am 15.05.2024 wurde Bernard Storm zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich dafür einsetzen,…

Onlinemarketing bringt Hotels höhere B2B-Umsätze

Onlinemarketing bringt Hotels höhere B2B-Umsätze

Online-Marketing hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung für die Hotellerie gewonnen. Durch die Digitalisierung eröffnen sich für Hotels neue Wege, potenzielle Geschäftskunden zu erreichen und langfristige Partnerschaften aufzubauen.…

Aktuellste Interviews

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Interview mit Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Im Zuge der rasanten Geschwindigkeit in der Digitalisierung ist es entscheidend, dass Unternehmen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können. Der Fortschritt in der Informationstechnologie ist der Schlüssel zum Erfolg…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

TOP